Gemeinde Erndtebrück startet einmaliges Förderprogramm für Vereine

Die Gemeinde Erndtebrück möchte sich in diesem Jahr mit einer einmaligen Förderung bei ihren Vereinen im Gemeindegebiet bedanken. Durch die gute Gewerbesteuersituation stehen zusätzliche Mittel zur Verfügung, die gezielt in das vielfältige Vereinsleben investiert werden sollen.

Abgeschlossene Projekte bis maximal 3000 Euro

Gefördert werden können abgeschlossene Projekte aus diesem Jahr, bei denen die Kosten mit Rechnungen oder Belegen nachgewiesen werden. Besonders gute Chancen haben Projekte, die Jugendarbeit fördern oder vereinseigene Gebäude und Anlagen erhalten und verbessern. Kriterien für die Bewertung sind nämlich, wie viele Jugendliche unter 18 im Verein aktiv sind und, ob es sich das Projekt mit vereinseigener Infrastruktur beschäftigt. Zu diesen Punkten sollte der formlose Antrag eine Aussage treffen. Die Förderung pro Projekt ist auf maximal 3.000 Euro begrenzt, damit möglichst viele Vereine profitieren können.

Jury aus Erndtebrück

Über die Vergabe entscheidet eine Jury, die sich aus je einem Mitglied der zukünftig im Rat vertretenen Parteien zusammensetzt. Sie prüft die Anträge nach den oben genannten Kriterien.

Vereine können ihre Anträge per Post und unterschrieben bis zum 15. November 2025 einreichen. Der Antrag sollte kurz gehalten sein (maximal zwei Seiten) und das Projekt verständlich beschreiben.

„Unsere Vereine machen Erndtebrück lebendig – sie verbinden Menschen und schaffen Gemeinschaft. Dieses Engagement möchten wir gezielt unterstützen“, sagt Bürgermeister Henning Gronau.

Anschrift:
Gemeinde Erndtebrück
Talstr. 27
57339 Erndtebrück  
Kontakt für Fragen:
info@erndtebrueck.de
Nils Koppe: +49 2753 605 124
Kristina Marino: +49 2753 605 115