Seiteninhalt

Wir trauern um Patrick Blanckaert


 

So kannten wir ihn: freundlich, offen, herzlich, humorvoll und engagiert, unseren lieben französischen Freund

Patrick Blanckaert
*9. Mai 1958
+ 9. Oktober 2021

Wir haben einen guten Freund verloren, einen eifrigen Mitstreiter und Motor für den Erhalt der Freundschaft zwischen unseren Partnergemeinden Bergues und Erndtebrück.

Patrick gestaltete die Partnerschaft seit 2007 als Präsident der „Association pour le développement pour le jumelage entre Bergues et Erndtebrück“ mit viel Herz und Leidenschaft. Für Fragen, die er nicht selbst sofort beantworten konnte, fand er stets Ansprechpartner in Verwaltung, Industrie und in Schulen, die weiterhalfen. Er schaffte es erfolgreich, Türen zu öffnen, um immer wieder neue Teilnehmer für den Austausch zu finden und zu begeistern.

Maßgeblich gestaltete er die Besuche für uns Erndtebrücker und es gelang ihm, das Programm spannend und mit neuen Überraschungen selbst für langjährige Freunde zu erstellen stets mit dem Willen, uns sein Land und seine Menschen näher zu bringen. Dabei halfen ihm seine Offenheit und Freundlichkeit, mit denen er Menschen begegnete, sowie seine Gelassenheit und sein Humor, mit denen er andere für sich und sein Anliegen – das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen der Menschen unserer Länder – gewann.

Sein vertrautes Gesicht wird uns beim nächsten Austausch sehr fehlen.

Mit großer Betroffenheit und Traurigkeit sprechen wir seiner lieben Frau Fabienne und seinen Kindern unser herzliches Beileid aus.

Der Vorstand des Vereins
zur Förderung der Partnerschaft
zwischen Bergues und
Erndtebrück e. V.

Gemeinde Erndtebrück
Henning Gronau