Seiteninhalt

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Heribert Gebhardt

Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen Bergues und Erndtebrück trauern um ihren Ehrenvorsitzenden Heribert Gebhardt, der am 24. Januar 2021 verstorben ist.

Mit einigen Fotos aus dem von ihm so maßgeblich gestalteten Vereinsleben möchten wir an seine Verdienste um unseren Verein und die Partnerschaft zwischen Bergues und Erndtebrück erinnern und sie würdigen.

 

 

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden

Heribert Gebhardt

 


Eine Partnerschaft zwischen Städten in verschiedenen Ländern braucht Menschen, die sie leben.

Diese Aussage trifft auf unseren Ehrenvorsitzenden Heribert Gebhardt in jeder Hinsicht zu. Als Gründungsmitglied des Vereins für Partnerschaft zwischen Bergues und Erndtebrück hat er sich über 40 Jahre zunächst 5 Jahre als Beisitzer, 7 Jahre als Kassenwart, 17 Jahre als zweiter Vorsitzender und 8 Jahre als erster Vorsitzender mit großem Engagement für die Partnerschaft zwischen Bergues und Erndtebrück eingesetzt. Seit 2015 war er als Ehrenvorsitzender immer noch eng mit uns verbunden.

Für ihn war die Förderung des gegenseitigen Kennenlernens von Deutschen und Franzosen durch persönliche Begegnungen auf allen Ebenen wie Politik, Kultur, Vereinen und Schulen von großer Bedeutung. In seinem Zuhause haben viele französische Gäste freundliche Aufnahme gefunden, wodurch er neue Kontakte knüpfte und für ihn persönlich langjährige gute Freundschaften zu Familien in Bergues gewachsen sind.

Für uns im Vorstand war Heribert der ruhende Pol, der Diskussionen und Ideen zuließ, sie unterstützte und durchführbar machte. Mit großer Ausdauer und persönlicher Hingabe setzte er sich auch bei Schwierigkeiten für den positiven Fortbestand der Partnerschaft ein, getreu dem Motto „Freundschaft ist nicht selbstverständlich – wir müssen uns um sie bemühen!“


In Gedanken sind wir bei deiner Familie.
Wir danken dir, lieber Heribert!

Vive l’amitié! - Es lebe die Freundschaft!
Vive jumelage! - Es lebe die Partnerschaft!

Vorstand und Mitglieder des Vereins zur Förderung
der Partnerschaft zwischen Bergues und Erndtebrück