Seiteninhalt
07.08.2020

Birkefehl Niedermoor und Birkelbach Sommerstraße

Zwei Erndtebrücker Haltestellen bekommen im Sommer 2020 einen neuen Namen

Zum 12.08.2020 sollen in der Edergemeinde Anpassungen an einigen Haltestellenbezeichnungen vorgenommen werden. Hierbei bekommen zwei Erndtebrücker Haltestellen auf Basis von Aktualität und Verwechslungen einen neuen Namen zugewiesen.

Als Begründung hierfür nannte der ZWS Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd / ÖPNV-Planung den Haltestellenleitfaden, nachdem die Haltestellen vorrangig nach Namen der wichtigen abzweigenden Straße, einer öffentlichen Einrichtung, wie Rathaus, Schule, Museum oder Bahnhof, oder auch nach dem Name des Ortes, sofern es nur eine Haltestellt gibt, benannt werden.

Aufgrund von zeitgemäßen Anpassung wird es in der Edergemeinde an zwei Haltestellen nun folgende Änderungen geben:

Birkefehl Friedhof wird zu Birkefehl Niedermoor
Birkelbach Post wird zu Birkelbach Sommerstraße

Diese Umbenennungen der Haltestellen in Birkefehl und Birkelbach waren Teil des Maßnahmenpakets der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe. Außer der Benennung der Haltestellen ändert sich für die Fahrgäste allerdings nichts, die aktuellen Fahrplanzeiten bleiben bestehen.

Alle Details zu den Maßnahmensind im Internet unter www.vws-siegen.de zu finden.